Fragen und Antworten
Noch Fragen zum Projekt?

Du möchtest mehr wissen?

Hier haben wir die derzeit wichtigsten Fragen für dich aufgelistet. Mit einem Klick auf deine Frage, wird dir die Antwort angezeigt.

Alle
  • Verlosung
  • Registrierung
  • Unterstützung
  • Wer und Wie kann man teilnehmen?

    Jeder Mensch, egal welchen Alters und welcher Staatsangehörigkeit ist berechtigt, teilzunehmen. Man muss nicht in Deutschland leben oder deutsche/r Staatsbürger/in sein. Kinder ab 14 Jahren können sich, mit Zustimmung der Eltern, einen eigenen Account anlegen.

    Um teilzunehmen, musst du dich auf dieser Seite registriert haben und das Formular zur Gewinnspielteilnahme ausfüllen (zu finden in deinen Profileinstellungen). Anschließend erhältst du deine Losnummer.

    In welchem Rhythmus werden die Jahrestickets verlost?

    Wir versuchen, einmal im Monat eine Verlosung zu veranstalten. Es werden mehrere Jahrestickets auf einmal verlost. Jede Verlosung wird auf unserer Website sowie per Newsletter, Facebook, Instagram und Twitter angekündigt.

    Für welche Region gelten die Jahrestickets?

    Wir verlosen Bundesweit!
    Bei deiner Anmeldung gibst du uns Bescheid für welchen Verkehrsverbund du dein Jahresticket Gewinnen Möchtest.

    Werde ich im Falle eines Gewinns benachrichtigt?

    Ja, die Gewinner*innen werden am Werktag nach der Verlosung von uns per E-Mail informiert. Alle Verlosungen sind öffentlich oder per Livestream mitzuverfolgen.

    Kann ich mehrmals an einer Verlosung teilnehmen?

    Nein, pro Verlosung kannst du nur einmal teilnehmen. Wenn du bereits gewonnen hast, kann in diesem Jahr nicht mehr an den Verlosungen teilgenommen werden.

    Muss ich etwas spenden, um an der Verlosung teilzunehmen?

    Nein. Du musst nicht spenden, um an der Verlosung teilzunehmen.

    Wie erfahre ich, wer gewonnen hat?

    Direkt nach der Verlosung werden alle neuen Gewinner/innen auf unserer Website und in unseren sozialen Netzwerken unter ihrem Profilnamen bekanntgegeben. Sobald alle Gewinner/innen ihre Identität bestätigt haben, sind sie auch in unserer Gewinner/innen-Galerie zu finden.

    Wie viele Menschen nehmen an der Verlosung teil?

    Wie viele Menschen teilnehmen, ist von Mal zu Mal unterschiedlich. Tendenziell nimmt die Anzahl der Teilnehmer/innen zu, wodurch wir aber auch mehr Jahrestickets sammeln und verlosen können. Im Livestream der Verlosung sagen wir an, wie viele Menschen genau teilnehmen.

    Wie erfahre ich von der nächsten Verlosung?

    Über die kommende Verlosung informieren wir dich auf unserer Website sowie per Newsletter, Facebook, Instagram und Twitter.

    Wie kann ich mich registrieren?

    Hier kannst du dich registrieren. Wenn du bereits ein Profil hast, kannst du dich mit deinen Zugangsdaten hier einloggen, um darauf zuzugreifen.

    Bin ich mit der Registrierung auch gleich für die nächste Verlosung angemeldet?

    Nein, nur freerider nehmen automatisch an den Verlosungen teil.

    Du musst dich für jede Verlosung erneut einloggen und deine Teilnahme an der Verlosung bestätigen, sobald sie geöffnet ist.

    Es funktioniert folgendermaßen:

    • Logge dich mit deinen Zugangsdaten in dein Profil ein
    • Gehe dann auf "Verlosungen"
    • Dort kannst du auf "Teilnehmen" klicken
    • Bitte prüfe deine Daten und vergiss nicht abzuspeichern
    Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Gehe in den Menüpunkt "Anmelden" und dann auf "Einloggen". Dort kannst du rechts unten auf "Passwort vergessen" klicken und erhältst weitere Schritte zum Zurücksetzen deines Passworts.

    Warum muss ich meine persönlichen Daten angeben?

    Um ausschließen zu können, dass Menschen mehrfach teilnehmen und damit ihre Chancen erhöhen, brauchen wir deine persönlichen Daten. Im Falle eines Gewinns überprüfen wir die Echtheit deiner Daten mit Hilfe der Kopie deines Personalausweises bzw. der Geburtsurkunde bei Kindern. Bitte achte also darauf, dass du deinen Vor- und Nachnamen und dein Geburtsdatum genauso, wie auf deinem Personalausweis, einträgst. Deine Angaben werden diskret und vertraulich behandelt und werden anderen Nutzer*innen auch nicht auf der Website angezeigt. Wir veröffentlichen nur deinen selbst gewählten Profilnamen.

    Wo und wie kann ich meine Daten ändern?

    Deine persönlichen Daten kannst du unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" in deinem Profil ändern. Bitte beachte, dass du deine persönlichen Daten nur dann in deinem Profil ändern kannst, wenn du noch nicht für die nächste Verlosung angemeldet bist. Wenn du schon angemeldet bist, schreibe uns bitte an . Deine Mailadresse und dein Passwort kannst du unter "Kontoeinstellungen" in deinem Profil ändern.

    Wie kann ich mein Profilbild ändern?

    Gehe in deinem Profil in den Menüpunkt "Profileinstellungen" > Profilinformationen. Klicke dann auf "Durchsuchen..." und wähle die gewünschte Datei aus. Anschließend kannst du das Bild mit Klick auf "Bild speichern" hochladen.

    Wie kann ich mein Profilbild löschen?

    Gehe in deinem Profil in den Menüpunkt "Profileinstellungen" > Profilinformationen. Dort kannst du entweder dein Profilbild durch ein neues ersetzen, indem du unter "Durchsuchen..." eine Datei anwählst und mit "Bild speichern" hochlädst oder dein Profilbild mit Klick auf "Profilbild löschen" entfernen.

    Was tun, wenn ich den Aktivierungslink nicht bekommen habe?

    Bitte schaue erstmal in deinem Spam-Ordner nach. Wenn keine Mail zum Aktivieren angekommen ist, klicke im Menüpunkt "Anmelden" auf "Aktivierungslink erneut anfordern" und gib deine Mailadresse an. Falls die E-Mail auch dann nicht eingeht, schreibe uns bitte eine Nachricht an .

    Wie kann ich das Projekt finanziell unterstützen?

    Du kannst uns auf verschiedenen Wegen finanziell unterstützen

    1) Freerider werden
    Du kannst uns monatlich per Lastschrift unterstützen und wirst damit zum Freerider. Als Freerider hast du den Vorteil, dass du automatisch an allen Verlosungen teilnimmst. Das heißt, du musst nicht vor jeder Verlosung daran denken, deine Teilnahme zu bestätigen.

    2) Per PayPal spenden Du kannst uns gerne hier per PayPal unterstützen. Leider ist es nicht möglich Freerider durch PayPal-Spenden zu werden.

    3) Per Banküberweisung unterstützen Du kannst uns auch per Überweisung auf unser Konto unterstützen. Durch Überweisung auf unser Konto wirst du leider kein Freerider, auch nicht dann, wenn du einen Dauerauftrag einrichtest.

    Unsere Kontoverbindung ist folgende:

    Mein Nulltarif e.V.
    IBAN: DE30 4306 0967 1237 0244 00
    BIC: GENODEM1GLS
    Verwendungszweck: Spende
    GLS Bank

    4) Mit der Crowdbar unterstützen Die Crowdbar ist eine anonyme und kostenlose Erweiterung für deinen Internet-Browser. Mit ihr fließt ein Teil deiner Online-Einkäufe in den Lostopf. Die teilnehmenden Onlineshops zahlen uns eine Provision (bis zu 5%) auf deinen Einkaufswert. Hier kannst du dir die Crowdbar herunterladen.

    Muss ich etwas spenden, um an der Verlosung teilzunehmen?

    Nein. Du musst nicht spenden, um an der Verlosung teilzunehmen.

    Wo landet meine Spende?

    Wenn du als freerider spendest, kannst du in deinem Profil einstellen, wieviel deines Beitrags in den Lostopf und wieviel in die Vereinsarbeit fließen soll. Bei Spenden per PayPal, SMS und Banküberweisung fließt der Betrag zu 100% in die Vereinsarbeit. Mit deiner Spende an den Verein wird die Projektarbeit mittel- bis langfristig möglich gemacht: Davon bezahlen wir zum Beispiel Büromiete, Gehälter, Werbekosten oder Materialien für die Verlosungen.

    Nehme ich durch eine einmalige Spende automatisch an allen Verlosungen teil?

    Mit einer einmaligen Spende nimmst du nicht automatisch an allen kommenden Verlosungen teil. Nur die freerider (monatliche Spender*innen, die per Lastschrifteinzug unterstützen) nehmen automatisch teil. Alle anderen müssen ihre Teilnahme bestätigen, sobald die Verlosung geöffnet ist. Du musst nicht spenden, um an den Verlosungen teilzunehmen.

    Was ist ein freerider?

    freerider sind unsere Unterstützer*innen, die den Verein und die Jahrestickets monatlich mit einer selbst gewählten Summe finanzieren. Als Freerider kannst du dir aussuchen, welcher Teil deines Beitrags an den Verein und wie viel in den Lostopf gehen soll. Damit wir planen können, sind wir auf diese regelmäßigen Spenden angewiesen. Als Dank dafür haben wir beschlossen, dass unsere freerider automatisch für alle Verlosungen angemeldet sind und ihre Teilnahme nicht vorher nochmal bestätigen müssen.

    Bitte beachte, dass du nur durch einen Lastschrifteinzug Freerider werden kannst und nicht per Dauerauftrag oder monatlicher Banküberweisung.

    Wer überprüft unabhängig, ob die Spenden wie versprochen verwendet werden?

    Das Finanzamt prüft regelmäßig die Einhaltung der gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorgaben. Wir veröffentlichen außerdem online die Zahlen unseres Jahresabschlusses, an denen du erkennen kannst, wie viel Geld an Mein Nulltarif geflossen ist und wofür es ausgegeben wurde.

    Keine Verlosung verpassen !

    Wir informieren dich per E-Mail über Verlosungstermine und Kampagnen.